Sekretariat Kardiologie und Internistische Intensivmedizin
Telefon: 036458 5-1201  Fax: 036458 5-3506

Sekretariat Rhythmologie und Elektrophysiologie
Telefon: 036458 5-1205  Fax: 036458 5-3506

Sekretariat Herzchirurgie
Telefon: 036458 5-1101  Fax: 036458 5-3510

Internistische Intensivmedizin (24/7)
Telefon: 036458 5-41222

Notaufnahme / CPU (24/7):
Telefon 036458 5-42000

E-Mail
Kardiologie und Rhythmologie
kar@zentralklinik.de
Herzchirurgie
kac@zentralklinik.de

PATIENTENGESCHICHTE

Sport und Natur wieder wichtiger Lebensinhalt

Günter W. aus Gera lebt seit über einem Jahr mit einer künstlichen Aortenklappe, die ihm minimal-invasiv eingesetzt wurde. Bei einer sogenannten TAVI wird die Klappe mittels eines Katheters eingesetzt, eine offene herzchirurgische Operation ist nicht nötig.

 

Wie geht es Ihnen nach dem TAVI-Eingriff?
Sofort danach spürte ich eine totale Veränderung, keinerlei Schmerzen, aber ich hatte wieder Luft wie früher. Ich bin nach wie vor von dieser Methode und der Kunst der Ärzte begeistert, es gibt weder Schmerzen noch Narben.

 

Wie haben Sie die Zeit davor erlebt?
Während ich vor der OP bei unseren Wanderungen nach kurzer Zeit wegen Luftmangel Pause machen musste, geht es heute auf jede Höhe, deshalb sind  Sport und Natur für uns wieder ein wichtiger Lebensinhalt.

 

Warum sind Sie bis nach Bad Berka gereist, um sich behandeln zu lassen?
Das Herzzentrum Bad-Berka wurde mir von meinem behandelnden Kardiologen und durch Erfahrungen aus unserem Umfeld empfohlen, was ich nun nur bestätigen kann. Ich fühlte mich während des Aufenthalts sehr gut aufgehoben, konnte dann auch nach kurzer Zeit entlassen werden. Die anschließenden 3 Wochen REHA haben auch gut getan. Seither lebe ich ohne Einschränkungen, was noch lange so bleiben möge.

 

Warum haben Sie sich für dieses Behandlungsverfahren entschieden?
Diese schonende Methode wurde mir von den Ärzten vorher anschaulich dargestellt, so dass ich ohne Vorbehalte in die OP ging.

 

Wie haben Sie die Zeit vor und nach dem Eingriff in unserer Klinik erlebt?
Von der Wachstation ging es schnell wieder auf die Normale. Ich habe mich in der Zentralklinik sehr gut aufgehoben gefühlt und danke an dieser Stelle allen behandelten Ärzten und Schwestern auf das allerherzlichste für die sehr gute Betreuung.